Heimat als Anker.

 

 

Neuigkeiten


Zurück zur Übersicht

19.02.2020

Zukunft für die Heimatmuseen und –stuben im Landkreis Saalfeld-Rudolstadt! ...?

„Zukunft für die Heimatmuseen und –stuben im Landkreis Saalfeld-Rudolstadt! ...?“
Hier für alle Interessierten noch einmal die dazugehörige Präsentation zur Podiumsdiskussion am 19.2.
Sogar der MDR war vor Ort, der entstandene TV Beitrag schaffte es aber leider nicht ins Fernsehen. Dafür aber ein Beitrag über ein anderes Museum in Thüringen, welches letztes Jahr einen Besucherzuwachs verzeichnen konnte und ein Hinweis auf eine Sonderführung im Zeughaus Schwarzburg.
Das Feedback der Zuhörer war durchweg positiv, allein die erhofften Unterstützer für Lösungsansatz 2 oder 3 sahen nicht die sich daraus ergebenden Möglichkeiten. und somit lautet das Fazit des Abends "Lösungsansatz 1". Der zu Beginn betonte Satz, es möchte nicht nur bei einer Diskussion bleiben, sondern ein konkreter nächste Schritt vereinbart werden, z.B. die Anfertigung eines detaillierteren Konzeptes, oder zumindest eine Arbeitsgespräch mit den entscheidenden Akteuren, wurde leider nicht erwidert. Selbst der Hinweis auf das enorme Tourismuspotential in diesem Bereich verpuffte uninteressiert. Doch dieses Desinteresse bemängelt ja auch schon das Thüringer Tourismuskonzept 2025.
Es muss sich nun jede Gemeinde, jedes Museum und jede Heimatstube selbst ums Überleben der lokalen Volkskultur und Ortsgeschichte kümmern. Das das aus meiner Sicht nicht funktionieren wird, zeigt eigentlich schon die Tatsache das wir darüber diskutieren mussten.
Von meiner Seite als ehrenamtlicher Kreisheimatpfleger sehe ich nun keine weitere Möglichkeit zur Unterstützung, stehe den Museen und all Denen, die sich für ihren Erhalt einsetzen möchten gern noch mit Rat zur Verfügung.
Wie sich meine Aufgabe nun zukünftig definieren wird, ist noch unklar, auch Landrat Marco Wolfram hatte darauf keine Antwort, zu pflegen gibt es jedenfalls Jahr für Jahr weniger.

Hier der MDR Beitrag:
https://www.ardmediathek.de/mdr/player/Y3JpZDovL21kci5kZS9iZWl0cmFnL2Ntcy9jMDQxY2M2Yi1iZTY5LTQyYjctYWRjZi1jZmQxNWJkZDM5ZGM/museen-und-heimatstuben-brauchen-plan-b

 Präsentation Heimatmuseen 20200219.pdf


Zurück zur Übersicht